geboren Dezember 1968 in Hamburg, ist Buch- Gestalterin und Fotografin, leidenschaftlich. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachbereich Gestaltung in Hamburg – spezialisiert aus dem Fundament von Bleisatz, Farbe und Form, Zeichnung und Fotografie auf die Schwerpunkte Typografie und Buchgestaltung.

Als Schülerin und Diplomandin von Prof. Juergen Seuss und Prof. Rüdiger Stoye praktizierte sie nach ihrem Abschluss bei Rothofs&Gabler und machte sich 2002 selbstständig. Im Jahr darauf begann die Beziehung zu Rainer Groothuis. Anne Strasser arbeitet u.a. für Verlage wie der Verlagsgruppe Random House, Hoffmann und Campe, Hörbuch Hamburg, Campus und dem Corso Verlag.

»Es ist meine Liebe zum Buch, Leidenschaft für die Literatur – die mich beflügelt. Gestaltung – als eine Form zwischenmenschlicher Kommunikation – ist für mich Mittel, einem Inhalt (eines Buches oder individueller Aussage) ein adäquates Aussehen zu verleihen, die Aufmerksamkeit des Rezipienten zu erreichen, seine Emotionen berühren und Neugier zu wecken. Schlicht: einer Intention die passende Form zu geben.«

Das Medium Fotografie bleibt begleitend in ihrer Arbeit – auf freier Ebene, in Form von individuellen Aufträgen, und – sehr gerne von den Verlagen gesehen: Coverspezifisch eingesetzt.

»Fotografie – bedeutet für mich nicht allein die Aufnahme eines Augenblicks, Festhalten eines Momentes, das Entdecken eines Ausschnitts vergänglicher Zeit (wobei eine Vielzahl meiner Fotografien in privat- wie öffentlichen Einrichtungen ihren Raum finden). Das Einbeziehen dieses Mediums in meine Gestaltung – gibt mir die Möglichkeit das gewünschte gezielt zum Ausdruck zu bringen, auch unabhängig von Bildagenturen zu funktionieren (gerade in der Gestaltung von Buchumschlägen ist da oft das eigene Archiv dienlich, oder das adäquate Motiv wird explizit erschaffen) und Ihre individuelle Vorstellung zu visualisieren.«